Signierstunde in Berlin am 09.06.: Francis Kéré – Building Stories

Dem TASCHEN-Verlag ist mit der Einladung von Francis Kéré in den Berliner Flagshipstore erneut ein besonderer Coup gelungen. Der burkinische Architekt und Träger des Pritzker-Architekturpreises 2022 gilt als einer der bedeutendsten Vertreter nachhaltiger und sozial engagierter Architektur unserer Zeit. Sein tiefes Verantwortungsgefühl gegenüber der Gemeinschaft, in der er aufgewachsen ist, sowie sein Glaube an die transformative Kraft von Schönheit und Architektur prägen sein gesamtes Schaffen.

Inspiriert von den Besonderheiten eines Ortes und dessen sozialem Gefüge realisieren Kéré und sein Team Projekte auf vier Kontinenten. Lehrtätigkeiten an renommierten Institutionen wie der TU München, der Harvard Graduate School of Design, der Accademia di Architettura di Mendrisio und der Yale University unterstreichen zusätzlich seine internationale Bedeutung.

Vor diesem Hintergrund darf man sich umso mehr freuen, dass Francis Kéré am 09.06.2026 um 18 Uhr gemeinsam mit Aino Laberenz, Leiterin des Projekts Operndorf Afrika in Burkina Faso, sein aktuelles Werk Building Stories im TASCHEN-Flagshipstore Berlin (Schlüterstraße 39) präsentieren und signieren wird.

In diesem eindrucksvollen, vom Amsterdamer Grafikdesignstudio Irma Boom gestalteten Band gewährt Kéré einen persönlichen Einblick in die Ideen, Werte und Visionen, die ihn und sein sozial engagiertes Architekturbüro antreiben. Vorgestellt werden 26 zentrale Projekte, allesamt reich illustriert mit bislang unveröffentlichten Skizzen, Fotografien und Zeichnungen. Zu den präsentierten Arbeiten zählen unter anderem der Serpentine Pavilion, die Gando-Schulprojekte, Entwürfe für die Nationalversammlungen von Burkina Faso und Benin, das Thomas-Sankara-Denkmal sowie das kürzlich vorgestellte Las Vegas Museum of Art.

Kérés Sprache bewegt sich dabei mühelos zwischen Poesie und Pragmatismus. Ob technische Details wie das Zuschneiden von Ziegeln vor Ort oder die politischen und ökologischen Kräfte hinter seinen Entwürfen: Seine Begeisterung gilt gleichermaßen dem Handwerk wie den großen Ideen. Ein Kapiteluntertitel bringt diese Haltung treffend auf den Punkt: „Wie man Fantasie in das Raster der Regeln einfließen lässt (ohne sie daran zu hindern, zu fliegen).“

Wer Francis Kéré persönlich erleben möchte, sollte sich diesen Abend nicht entgehen lassen.

Veranstaltung: Signierstunde mit Francis Kéré
Ort: TASCHEN Store – Schlüterstraße 39, 10629 Berlin
Zeit: Dienstag, 09.06.2026, 18 bis 20 Uhr

Francis Kéré. Building Stories
Verlag: TASCHEN
Sprache: Englisch
Format: Softcover, 19 x 25,5 cm, 1,17 kg
Seitenzahl: 444
Preis: 75 EUR

Hinterlasse einen Kommentar